100 Jahre Komödie am Kurfürstendamm – ein Jubiläum, das gefeiert werden muss!

Am Sonntag kamen rund 1.800 Gäste, darunter auch der Regierende Bürgermeister Kai Wegener, zusammen, um gemeinsam mit Direktor Martin Woelffer und seinem Team das 100-jährige Bestehen der Komödie am Kurfürstendamm zu feiern. Ebenfalls dabei: Gerhard Leonhard Dunstheimer, COO für das Projekt FÜRST Berlin.

Denn das traditionsreiche Theater wird künftig im FÜRST Quartier am Kudamm seinen Platz finden und damit an seinen Ursprungsort zurückkehren. Mit der neuen Spielstätte im FÜRST entsteht ein architektonisches Highlight in der City West!

Hier einige spannende Fakten zu diesem einzigartigen Theaterneubau:

▪️ Seltener Neubau: Die Komödie ist einer der wenigen Theaterneubauten in Deutschland und das einzige Theater dieser Größenordnung, das komplett unterirdisch gebaut wird.

▪️ Beeindruckende Dimensionen: Auf rund 5.200 m² werden etwa 670 Zuschauer:innen Platz finden, mit modernen Logen und sogar 14 so genannten „Loveseats“ für ein besonderes Theatererlebnis.

▪️ Zeitlose Eleganz: Das Innendesign kombiniert helle Farbtöne mit klassisch roten Sitzpolstern und einem Goldton im Treppenhaus. Der historische Kronleuchter der Komödie wird im neuen Foyer wieder erstrahlen.

▪️ Fokus auf Atmosphäre: Die Architektur von Klaus Roth orientiert sich am Original der Komödie und schafft eine räumliche Nähe, die die Bindung zwischen Schauspieler:innen und Publikum fördert.

Wir freuen uns, die Geschichte der Komödie in ihrer zukünftigen Heimat im FÜRST weiterzuschreiben und Berlin ein Stück Theatertradition und Innovation zu schenken.

Fotos: Franziska Strauss